Ausführlichere Informationen zur BF/AP lang

Berufsfindung/Arbeitserprobung – lang

  • Besteht für Sie die Möglichkeit einer beruflichen Neuorientierung?
  • Jedoch wissen Sie nicht, welcher Beruf wirklich zu Ihnen passt und ob Sie dafür die entsprechende körperliche sowie kognitive Eignung mitbringen?
  • Oder befinden Sie sich in einer Situation der beruflichen Perspektivenplanung und es fehlt Ihnen an der notwendigen Berufsorientierung?

In einer BF/AP – lang im BTZ am BFW werden Sie in diesen speziellen Fragen sowie in Ihrer individuellen und konkret ausgerichteten Berufszielplanung von einem multiprofessionellem Team begleitet. Gemeinsam erarbeiten wir eine Empfehlung zu Ihren beruflichen Möglichkeiten und die für Sie notwendigen Unterstützungsleistungen im Rahmen der beruflichen Rehabilitation.

Welche Voraussetzungen benötige ich für eine Berufsfindung/Arbeitserprobung – lang?

Im Rahmen der beruflichen Rehabilitation weist Sie Ihr Leistungsträger für eine BF/AP – lang dem BTZ am BFW zu. Dabei handelt es sich um eine Maßnahme, die speziell für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung konzipiert wurde. In dieser Situation einer beruflichen Neuorientierung finden Sie Unterstützung bei Ihrer Entscheidungsfindung. Dazu nehmen Sie an einem Reha-Assessment in unserem Hause teil, wodurch Sie die Möglichkeit erhalten, eine fundierte Aussage über Ihre zukünftigen Berufschancen zu erhalten. Das gibt Ihnen Sicherheit bei der Entwicklung Ihrer beruflichen Ziele.

Inhalte der Maßnahme zur Berufsfindung

Die BF/AP – lang ermöglicht Ihnen, Ihre Berufsorientierung so konstruktiv wie möglich zu gestalten. Anhand arbeitsmedizinischer, arbeitspsychologischer und arbeitspädagogischer Einschätzungen zeigen wir Ihnen Ihre beruflichen Möglichkeiten auf. Ihre gesundheitliche Situation wird durch eine arbeitsmedizinische Untersuchung festgestellt. Ihre kognitiven Voraussetzungen ermitteln wir durch leistungsdiagnostische Tests. Anhand praktischer Tätigkeiten im Lernunternehmen oder gewerblichen Trainingsplätzen sowie an PC-gestützten Einzelarbeitsplätzen betrachten wir Ihr Arbeitsverhalten. So können wir mit Ihnen gemeinsam, realistische Berufsziele erarbeiten.

 

Parallel dazu, erhalten Sie ein systemisches Berufs-Perspektiven-Coaching durch ein spezielles Konzept der Berufsperspektivenplanung. Berücksichtig werden dabei stets Ihre Interessen, beruflichen Vorkenntnisse sowie die Anforderungen des Arbeitsmarktes. Wichtig ist uns zudem Ihre gesundheitliche Situation, ebenso wie Ihre persönlichen individuellen Voraussetzungen.

Dauer und Besonderheiten der verlängerten Berufsfindung/Arbeitserprobung

Die Maßnahme zur Berufsfindung ist in der Regel auf maximal 6 Wochen ausgelegt. Ziel ist es, im vorgegebenen Zeitraum mit Ihnen gemeinsam eine Integrationsempfehlung für den Arbeitsmarkt zu erarbeiten, welche fundierte Aussagen über Ihre Möglichkeiten zur beruflichen Neuorientierung beinhaltet.

Dabei ist es das Ziel, Sie im Rahmen der Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben für eine Umschulung, weiterführende Integrationsmaßnahme oder anderweitige Qualifizierungsmöglichkeiten bei Ihrem Leistungsträger zu empfehlen.

Sie können während der BF/AP lang stets auf einen Ihnen zur Verfügung stehenden reha-spezifischen Unterstützungsbedarf zurückgreifen. Demnach stehen Ihnen u.a. sporttherapeutische Angebote, psychologische Begleitung und ebenso arbeitspädagogische Unterstützung im Integrationsprozess zur Verfügung. Dafür steht Ihnen unser multiprofessionelles Team aus Ärzten, Psychologen und Assessmentberatern zur Verfügung.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich jederzeit gern an unser Team des BTZ am BFW.

 

 

 

Alle aufgeführten Inhalte gelten für alle Geschlechter. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde nur jeweils eine Berufsbezeichnung gewählt.

Ansprechpartner

Marko Daubitz

Fachbereichsleiter BTZ am BFW in Leipzig

Franziska Stange

Fachbereichsleiterin Außenstelle Chemnitz

Beratungszeiten

Montag bis Donnerstag

8:00 bis 16:30 Uhr

Freitag

8:00 bis 13:00 Uhr

Infomaterial

BF/AP - lang

Berufliche Orientierung und Belastungssteigerung (BOB)

Stabilisierung und Vorbereitung auf eine Umschulung (SVU)

Berufliches Training (BT)

Berufliches Training - Trauma (BT Trauma)

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)

Inklusionsgestützte Erstausbildung (IngE)

Hinweise

CERTQUA zertifiziert

Das Berufsförderungswerk Leipzig gemeinnützige GmbH verfügt über die bundesweite Anerkennung als zugelassener Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung in allen Wirtschafts- und Bildungsbereichen. Zudem wird den Forderungen laut AZAV sowie nach „DIN EN ISO 9001:2015“ entsprochen.

 
Suche
Suche