Gartenzaun mit Wimpeln mit der Aufschrift Saisonstart

Lernen, Genießen und Ernten unter freiem Himmel – Saisoneröffnung im Grünen Klassenzimmer 

Wenn Lernen nach frischen Gurken duftet, selbstgemachte Limonade im Glas funkelt und zwischen Kohlrabi und Zucchini angeregt geplaudert wird, dann kann das nur eines bedeuten: Die Saison im Grünen Klassenzimmer des BTZ am BFW in Leipzig ist eröffnet!

 

Bei bestem Sommerwetter begrüßten BTZ-Fachbereichsleiter Marko Daubitz sowie die gartenverantwortlichen Ausbilder*innen zahlreiche Gäste in unserem grünen Rückzugsort in der Gartenanlage „Schreber-Hauschild e.V.“. Mit viel Herzblut, guter Laune und einem stolzen Blick auf die diesjährige Entwicklung des Gartens empfingen sie alle Besucherinnen und Besucher herzlich und luden zum Entdecken, Probieren und Verweilen ein.

 

Dass sich die Arbeit der vergangenen Monate gelohnt hat, zeigte bereits ein erster Blick in die Beete. Zucchini, Kohlrabi und Gurken wachsen prächtig und versprechen gemeinsam mit vielen weiteren Obst-, Gemüse- und Kräutersorten eine reiche Ernte. Die Natur scheint in diesem Jahr besonders motiviert zu sein.

 

Natürlich durfte auch der kulinarische Teil nicht fehlen. Die Gäste konnten sich über selbstgemachte Limonaden und aromatisierte Wässer freuen, dazu gab es selbstgebackene Muffins, köstliche Antipasti und liebevoll zubereitete vegane Spieße. Die vielen Leckereien zeigten eindrucksvoll, wie die Erzeugnisse aus dem Garten weiterverarbeitet werden können und wie eng Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung und gemeinsames Lernen miteinander verbunden sind.

 

Seit vielen Jahren entwickelt sich das Grüne Klassenzimmer stetig weiter und ist längst mehr als nur ein Garten. Es ist Lernort, Begegnungsstätte, Kreativwerkstatt und Erholungsraum zugleich. Hier wird gepflanzt, gebaut, ausprobiert, beobachtet und gelernt. Die Teilnehmenden erleben unmittelbar, wie aus kleinen Samen etwas Großes entsteht, übernehmen Verantwortung und können eigene Ideen aktiv einbringen.

 

Gleichzeitig können Mitarbeitende den Garten als besonderen Unterrichtsraum nutzen und dort Kurse oder Gruppenarbeiten in einer anderen Lernumgebung durchführen. Das Grüne Klassenzimmer bietet hierfür Platz für bis zu zehn Personen. Die Ergebnisse der Gartenarbeit fließen zudem direkt in die Ausbildung der angehenden Fachpraktikerinnen und Fachpraktiker für Küche und Hauswirtschaft ein und finden damit eine unmittelbare praktische Verwendung.

 

Gerade diese Verbindung aus Natur, Praxis und Gemeinschaft macht das Grüne Klassenzimmer so besonders. Zwischen Beeten, Kräutern und Vogelgezwitscher entstehen nicht nur gesunde Lebensmittel, sondern auch neue Erfahrungen, Erfolgserlebnisse und Perspektiven.

 

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, Unterstützerinnen und Unterstützern sowie den zahlreichen Gästen, die unsere Saisoneröffnung zu einem rundum gelungenen Ereignis gemacht haben. Nun freuen wir uns auf viele weitere spannende Projekte, sonnige Gartentage und natürlich auf eine ertragreiche Saison 2026.

Suche
Suche