1. Sozialarbeiter*innen-Tag im BFW Leipzig – Ein voller Erfolg!

Am 16. Oktober 2024 fand im Berufsförderungswerk Leipzig der 1. Sozialarbeiter*innen-Tag statt, der zahlreiche Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen aus dem ambulanten, stationären und teilstationären Bereich zusammenbrachte. Rund 60 engagierte Fachkräfte nahmen an dieser inspirierenden Veranstaltung teil, die sich dem wichtigen Thema der Schnittstellen zwischen Klinik und beruflicher Teilhabe – Feststellung von LTA-Bedarfen, Assessment und dem Fallmanagement nach medizinischer Reha – widmete.

 

Die herzliche Begrüßung der Teilnehmenden fand durch die Geschäftsführerin des BFW Leipzig Cornelia Dittmann und Steffen Gonsior, Mitarbeiter im Marketing des BFW Leipzig statt. Anschließend hatten die geladenen Gäste die Gelegenheit, fünf spannenden Fachvorträgen zu folgen, die von erfahrenen Expert*innen gehalten wurden.

 

Den Einstieg in das Thema des 1. Sozialarbeiter*innen-Tages machte Dr. med. Andrea Temme, Fachärztin für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Mitteldeutschland. In ihrem Vortrag stellte sie die Sozialmedizinische Leistungsbeurteilung im Hinblick auf eine leidensgerechte Tätigkeit dar – dies im Allgemeinen und insbesondere bei psychisch kranken Menschen.

Im Anschluss gaben Patricia Plötz und Katrin Protze, zwei Beraterinnen für Berufliche Rehabilitation und Teilhabe der Agentur für Arbeit Leipzig, einen Einblick in die Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA). Im Besonderen ging es dabei um die Antragstellung, die Bewilligung und die Reha-Beratung. Abschließend gaben beide Beraterinnen noch einen spannenden Ausblick auf die anstehenden Neuerungen bei der Agentur für Arbeit ab Januar 2025.

 

 

Einblick in das Reha-Assessment und Fallmanagement

 

Nach der Mittagspause brachten Marko Daubitz, Psychologe und Fachbereichsleiter des BTZ am BFW in Leipzig und Dipl.-Med. Tobias Schröter, Facharzt und Fachbereichsleiter des Gesundheitscenters im BFW Leipzig, in zwei spannenden Fachvorträgen ihre Arbeit und Vorgehensweisen bei der Abklärung der beruflichen Eignung im Rahmen des Reha-Assessment dem interessierten Publikum näher.

 

Brit Loris, Casemanagerin im BFW Leipzig komplettierte dann den 1. Sozialarbeiter*innen-Tag mit ihrer ausführlichen Vorstellung des Pilotprojektes ‚Fallmanagement nach medizinischer Rehabilitation der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland‘ und ging anschließend mit den Sozialarbeitern und Sozialarbeiterinnen intensiv ins Gespräch.

 

 

 Rundum gelungen

 

Alle Fachvorträge boten wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Chancen, die sich an der Schnittstelle zwischen medizinischer Versorgung und beruflicher Integration ergeben. Die Referenten und Referentinnen teilten ihre Erfahrungen und Best Practices, die den Sozialarbeiter*innen helfen sollen, ihre Patienten und Patientinnen noch besser zu unterstützen.

 

Der 1. Sozialarbeiter*innen-Tag im BFW Leipzig diente aber ebenso als Plattform für den intensiven Austausch und die Vernetzung untereinander. Nach den informativen Vorträgen konnten die Anwesenden dann an einer geführten Tour durch das BFW Leipzig teilnehmen. Diese spannende Führung bot nicht nur einen Einblick in die vielfältigen Angebote des BFW und des BTZ am BFW in Leipzig, sondern auch die Möglichkeit, die Räumlichkeiten und die Arbeitsweise der Einrichtung näher kennenzulernen.

 

Der erste Sozialarbeiter*innen Tag war ein gelungener Austausch von Wissen und Erfahrungen, der die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen dem ambulanten, stationären und teilstationären Bereich und beruflicher Teilhabe unterstrich. Die Teilnehmer*innen verließen die Veranstaltung mit neuen Ideen und einem gestärkten Netzwerk, um die berufliche Teilhabe von Patienten und Patientinnen noch effektiver zu gestalten.

 

Wir freuen uns auf die Fortsetzung dieser wertvollen Initiative und danken allen, die zum Gelingen des 1. Sozialarbeiter*innen-Tags im BFW Leipzig beigetragen haben!