BFW Leipzig glänzt bei der Nacht der Kunst: Kreative Talente beeindrucken mit einzigartigen Werken

Die Georg-Schumann-Straße in Leipzigs Nordwesten verwandelte sich in diesem Jahr zum 15. Mal in einen lebendigen Kunstkorridor. Kunstschaffende und Kunstinteressierte strömten für die „Nacht der Kunst“ auf die längste Magistrale der Stadt und machten sie und die teilnehmenden Locations zu einem pulsierenden kulturellen Hotspot. Auch das Berufsförderungswerk Leipzig (BFW Leipzig) war erneut Teil der über 50 Ausstellungen, die die „Schumi“ zur längsten Kunstmeile Leipzigs machten.

 

Seit über drei Jahrzehnten ist das BFW Leipzig Spezialist auf dem Gebiet der beruflichen Rehabilitation und unterstützt Menschen dabei einen beruflichen Neuanfang zu gestalten. Doch beim BFW Leipzig handelt es sich nicht nur um ein Zentrum für berufliche und persönliche Entwicklung, sondern auch um einen Ort, an dem Kreativität, Kunst und Kultur gefeiert und gefördert werden. Unsere Teilnehmenden aus den Bereichen Mediengestaltung, Fachinformatik, Technisches Produktdesign, der Inklusionsgestützten Erstausbildung (IngE) sowie der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) präsentierten beeindruckende Kunstwerke: von 3D-Druck-Exponaten über Grafiken, Malereien, Fotografien und Graffitikunst bis hin zu einem selbst programmierten Computerspiel.

 

Neben den Werken unserer hauseigenen Talente konnten die Kunstinteressierten auch die fantastischen Arbeiten von Simone Michel und Thomas Heinicke, zwei renommierten Kunstschaffenden aus Chemnitz bestaunen sowie die Arbeiten von Kay Christian Dominte und Antje Langer von Strange Designs aus der Inklusiven Medienagentur in Leipzig bewundern.

 

Für gute Stimmung sorgte mit französischer Live-Musik, die Band „Salon Pernod“. Die Drag Queen Patrischa Davis zog mit zwei atemberaubenden Drag-Performances das Publikum in ihren Bann und machte den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Kunstschaffenden und Gäste sowie den Förderverein Georg-Schumann-Straße, die diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben! Wir freuen uns auf die nächste Nacht der Kunst 2025.