Das BTZ am BFW in Leipzig zeigt gemeinsam mit dem Berufsförderungswerk Flagge für Vielfalt – am 23. Mai 2023, zum 11. Deutschen Diversity-Tag haben wir mit vielen weiteren Organisationen, die die Urkunde der Charta der Vielfalt unterzeichnet haben, ein Zeichen gesetzt. Die Charta der Vielfalt ist eine Arbeitgebendeninitiative, die Vielfalt in Unternehmen und Institutionen unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz fördert.
Als Träger der beruflichen Rehabilitation wissen wir um die Wichtigkeit eines vorurteilsfreien Arbeitsumfeldes und haben dies in unserer Firmenphilosophie verankert. Somit war es für uns nur ein konsequenter Schritt, die Urkunde der Charta der Vielfalt zu unterzeichnen, wie es vor uns bereits über 4.900 Organisationen getan haben. Auch das BFW Leipzig und das BTZ am BFW möchten die Ziele der Initiative – ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld und dass alle Beschäftigten – unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft – Wertschätzung erfahren – fördern.
Den 11. Deutschen Diversity-Tag nahmen wir deshalb zum Anlass den Vielfaltsgedanken noch stärker ins eigene Haus sowie in die Öffentlichkeit zu tragen. Wir hissten gut sichtbar die Charta der Vielfalt-Flagge und baten die Mitarbeitenden und Teilnehmenden, ihre Gedanken und Auffassung zum Thema Vielfalt zu teilen – und stellte die Frage: „Was bedeutet Vielfalt für Sie?“. Auf kleinen Kärtchen konnten sie ihre Antwort aufschreiben und für alle sichtbar auf einer Pinnwand anbringen. Wir klärten zudem über die Ziele der Arbeitgebendeninitiative der Charta der Vielfalt auf.
Mit unseren Aktionen zum #DDT23 – 11. Deutschen Diversity-Tag – möchten wir auf die Arbeitgebendeninitiative aufmerksam machen und weitere Unternehmen dafür begeistern. Wir freuen uns, Teil des größten Diversity-Netzwerks Deutschlands zu sein und werden uns auch über den Aktionstag hinaus stetig für Vielfalt im Unternehmen und ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld engagieren.