Am 3. November 2022 fand die IHK-Ehrung der besten Auszubildenden im Kammerbezirk Leipzig statt, bei der auch ein IngE-Absolvent für seine sehr guten Leistungen geehrt wurde. Mit seinen Ergebnissen im Ausbildungsberuf der Verkäufer gehört er im aktuellen Prüfungsjahr zu den allerbesten Nachwuchsfachkräften in seinem Beruf.
Auch die IngE-Ausbildung (Inklusionsgestützte Erstausbildung) im BTZ am BFW erhielt eine Auszeichnung in Form einer Ehrenurkunde durch die IHK für die überzeugende Ausbildungsleistung, welche von zwei Mitarbeiterinnen des BTZ entgegengenommen wurde. Mit Daniela Hegner und Denise Theska nahmen die betreuende Sozialpädagogin und die Psychologin an der Festveranstaltung teil, was auch die Bedeutung der besonderen Hilfen an einem BTZ unterstreicht.
Mit der Ehrung „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2022“ wurde das hohe Ausbildungsniveau und die hervorragende Ausbildung am Beruflichen Trainingszentrum geehrt, in welchem seit der BTZ-Gründung bereits 53 junge Menschen einen ersten Kammerabschluss erreichen konnten. Die hierzu häufig erforderlichen umfangreichen Hilfen und Unterstützungen sind Teil der umfassenden Betreuungsarbeit, welche im Rahmen der Erstausbildung geleistet wird und so die fachliche Ausbildung ergänzt. Eben die Kombination von fachlichen Inhalten, Förderangeboten, Praxisphasen und psychosozialer Betreuung und Unterstützung sind ein Prädiktor für Stabilität und Erfolg in der Ausbildung für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen, so Marko Daubitz, Fachbereichsleiter des BTZ am BFW in Leipzig.
Das dies Erfolg hat und Ausgangspunkt für eine langfristige Integration in den ersten Arbeitsmarkt ist, zeigt auch die gute Integrationsquote der Absolventen. Derzeit besteht die Möglichkeit zur Reha-Erstausbildung in zwölf Ausbildungsberufen, welche mit einer Prüfung vor der jeweils zuständigen Kammer enden.