Junge Menschen die zusammensitzen und an einem Projekt arbeiten.

Reha-Assessment – Auseinandersetzung mit der beruflichen Identität zeigt positive Wirkung auf psychische Gesundheit

Die Erarbeitung einer beruflichen Orientierung und Identifikation wird als wesentliche Lebensentscheidung wahrgenommen, welche sowohl die berufliche Laufbahn als auch das psychische Wohlbefinden beeinflusst. Davon wusste der Fachbereichsleiter des BTZ am BFW in Leipzig, Marko Daubitz auch auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e. V. (DGPPN) im Dezember 2023 in Berlin zu berichten.

 

Bereits 2022 wurde im BTZ am BFW in Leipzig im Rahmen einer Masterarbeit untersucht, inwiefern das sechswöchige Assessment zur beruflichen Rehabilitation einen positiven Effekt auf das subjektive Wohlbefinden, die berufliche Selbstwirksamkeit, die Arbeitsmotivation und die Eigenverantwortung der Teilnehmenden hat. Hinzu kam die Fragestellung, ob sich die psychische Belastung der Probanden dadurch ebenfalls reduziert.

 

Im Ergebnis zeigte sich, dass Teilnehmende von einer Verbesserung des subjektiven Wohlbefindens, der beruflich Selbstwirksamkeit, des motivationsförderlichen Verhaltens sowie einer Abnahme der grundsätzlichen psychischen Belastung berichteten. Diese Maßnahme hat also nachweislich einen positiven Einfluss auf wesentliche psychologische Faktoren, die bei der beruflichen Rehabilitation eine große Rolle spielen. Unabhängig davon, welchen weiteren beruflichen Weg die Teilnehmenden einschlagen, profitieren sie von einer verbesserten psychischen Gesundheit und einem gestärkten Ressourcenpool.

 

Auf Grundlage dieser Ergebnisse erfolgte eine Neugestaltung und Überarbeitung des Trainingsmoduls zur Beruflichen Orientierung im Rahmen der Integrationsmaßnahme „Berufliches Training“, das einen hohen Stellenwert einnimmt. Die überarbeitete Form der beruflichen Orientierung berücksichtigt nun verstärkt wertebasierte Elemente und biografische Aspekte. Diese umfassende Überarbeitung wird derzeit am BTZ wissenschaftlich untersucht. Es wird erwartet, dass die Ergebnisse der Untersuchung des Reha-Assessments bestätigt werden und die gesundheits-förderlichen Aspekte weiter gestärkt werden.

 

Der aktuelle Stand der Forschungsarbeit wurde von den Kongressteilnehmenden mit Interesse aufgenommen. Dies unterstreicht erneut den Anspruch des BTZ am BFW in Leipzig, aktuelle Trends aufzugreifen und qualitative Weiterentwicklungen beispielhaft umzusetzen.

Das Reha-Assessment bzw. die Berufsfindung/ Arbeitserprobung (BF/AP) gehört zu den wichtigsten Maßnahmen des BFW Leipzig und des BTZ am BFW in Leipzig und in der Außenstelle Chemnitz. Es hilft Rehabilitanden die richtige Entscheidung für eine berufliche Neuorientierung zu treffen.

 

Nähere Informationen zur Assessmentmaßnahme finden Sie hier: Assessment – Berufsfindung/ Arbeitserprobung